13.11.2024
Am 13. November 2024 fand die Mitgliederversammlung des BV Pop statt. Neben der Präsentation des Geschäftsberichts für das vergangene Jahr fand auch eine turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes statt. Olaf Kretschmar wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Kirsten Grebasch und Markus Graf sind die Stellvertreter:innen. Alex Pagel (KREATIVES SACHSEN) und Andreas Jäger (Verband für Popkultur in Bayern) werden neu in den Vorstand gewählt.
Herausforderungen und Erfolge 2023
Der BV POP konnte trotz der herausfordernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen seine Rolle als zentrale Förder- und Netzwerkplattform für die Popmusik in Deutschland weiter stärken. Das Projekt „POP TO GO – unterwegs im Leben Vol. III“ unter dem Dach des Bundesprojekts “Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde erfolgreich in 15 Bundesländern umgesetzt, mit insgesamt 382 Projekten. Im Förderjahr 2023 standen regulär 1,717 Mio. € zur Weiterleitung an lokale Bündnisse zur Verfügung. Aufgrund der nachgewiesenen, hohen Bedarfe der Bündnisse konnten zusätzliche Mittel in Höhe von 397 T € für den Zeitraum April bis Dezember 2023 eingesetzt werden.
Ebenso setzte der BV POP in 2023 das „Pop-Stipendium“ fort, das jungen Künstler:innen den Berufseinstieg erleichtert. Das positive Feedback und der große Bedarf führten dazu, dass die BKM im Januar 2023 weitere zwei Millionen Euro für das Pop-Stipendium zur Verfügung stellte. Damit können im ersten Halbjahr 2023 weitere Stipendien - insgesamt 1.124 - vergeben werden. Diese Maßnahmen belegen die starke Position des Verbandes als Förderer und Unterstützer von Künstler:innen und kreativen Projekten.
Neuwahlen und personelle Änderungen
Im Rahmen der Vorstandswahl wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
Erster Vorsitzender – Olaf Kretschmar, Berlin Music Commission eG Stellvertr. Vorsitzende – Kirsten Grebasch, Music Pool Berlin Stellvertr. Vorsitzender – Markus Graf, pop rlp, Koblenz
Kassenwart – Michael Brüning, LAG Musik, Remscheid
Beisitzerin – Kerstin Mayer, Fördermittelberaterin, Hamburg
Beisitzer – Norbert Oberhaus, c/o pop, Köln
Beisitzer – Walter Ercolino, Popbüro Stuttgart
Beisitzerin - Alex Pagel, Kreatives Sachsen, Leipzig
Beisitzer - Andreas Jäger, Verband für Popkultur in Bayern, Alteglofsheim
Ausblick und weitere Projekte
Für die kommenden Jahre plant der BV POP, seine Arbeit als Bundesverband für Popförderung weiter auszubauen. Die Themen Musik und Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Inklusion sowie die Öffnung für vielfältige Musikkulturen und marginalisierte Gruppen sollen künftig noch stärker im Fokus stehen.
„In einer Zeit, die von Unsicherheiten geprägt ist, ist Populäre Musik ein verbindendes Element, das Nähe schafft – vor Ort, in den Metropolen und gerade auch in den ländlichen Regionen, wo es oft an kultureller Infrastruktur fehlt. Unsere Mitglieder leisten großartige Arbeit, insbesondere mit der jungen Generation. Sie fördern nicht nur musikalisches Talent, sondern auch gesellschaftlichen Zusammenhalt, Identitätsfindung, Emanzipation, Gewaltprävention und ein demokratisches Miteinander. Mit Blick auf die Zukunft setzen wir uns mit der ganzen Kraft unserer Mitglieder in der
gesamten Bundesrepublik dafür ein, dass Populäre Musik weiter als treibende Kraft für Vielfalt, Innovation und eine starke Gemeinschaft wirkt. Ich danke der Mitgliederversammlung für das Vertrauen in mich als Vorsitzenden und freue mich darauf, gemeinsam mit dem neuen Vorstand diese wichtigen Ziele weiter voranzutreiben.“ so der wiedergewählte Vorsitzende des Verbandes Olaf Kretschmar.